Hans-Jürgen Sauerland

Dortmund, 17.07.2009, 22:24 |
Mails (Anwendung (E-Mail, Termine, Kontakte, ...)) |
Hallo zusammen,
leider enttäuscht mich die Mai-Funktion immer mehr - nicht nur, dass die Antwortzeiten des Servers indiskutabel sind, auch die Verwaltung ist Schrott : Ordner lassen sich nicht sortieren, die Up- Down-Funktion funktioniert nur mit leeren Ornern, wenn überhaupt!; gelöschte Mails werden nur auf gelöscht gesetzt, was ein Blick auf die Größe des Ordners data zeigt; wenn man sich soweit vorgearbeitet hat, dass man in der DB gelöschte Mails wirklich löscht, erlebt man sein Blaues Wunder - die Größe ändert sich nicht, sehr schlecht umgesetzt; was aber viel schlimmer ist, alle Mails, die man geglaubt hatte, gelöscht zu haben, werden vom eal-Provider wieder runtergeladen! Was für ein System stecktdahinter? Dann kann ich doch gleich meine Mails beim Provider pflegen, so habe ich mehr als doppelte rbeit, weil der Server in die Knie geht, wenn man 400 Mail löschen möchte, Entschuldigung - auf "gelöscht" setzen möchte, weil er damit nicht zurechtkommt. Dann man das Programm eigentlich gar nicht mehr schließen, weil ja die Meldung erscheint, dass der Server nicht alles quittiert hat! Auch wenn man ihm die ganze Nacht Zeit lässt! Dann muss man es erzwingen, mit oft unerfreulichen Ergebnissen, dann erscheinen auf einmal Termine doppelt!
Das ganze erscheint mir sehr unausgegoren zu sein! Wann wird endlich mal eine Version herausgebracht, die diese Kinderkrankheiten nicht mehr enthält! Ausserdem gibt es immer noch keine Möglichkeit, sich seine Mails sortieren zu lassen ausser dem Datum! Was ist so schwierig daran? Gibt es überhaupt ein Interesse, diese Software einigermassen benutzerfreundlich zu machen, oder muss man auf die kostenlosen Möglichkeiten zurückgreifen?
Schliesslich haben wir ja auch Geld dafür bezahlt! Da lege ich lieber ein paar € drauf und erhalte etwas, was ausgetestet ist und nicht so arbeitsintensiv ist!
Was für ein Sinn steckt dahinter, alle Mails, die man aussortiert hat, doch noch zu verwahren? Zumal man ja auch den Papierkorb noch leeren muss, damit hat man doch gezeigt, man will sie nicht mehr!
HJ Sauerland |
Administrator

20.07.2009, 19:12
@ Hans-Jürgen Sauerland
|
Mails |
Sehr geehrter Herr Sauerland,
wir arbeiten ständig an sämtlichen Funktionen des AlphaAgent, so natürlich auch an der Mailfunktion. Wir selber verwenden unsere Software selbstverständlich auch bei ca. 100 Mails täglich.
Nun zu den einzelnen Punkten:
Die indiskutablen Antwortzeiten können wir leider teilweise nachvollziehen. Beim Nachladen des eigentlichen Mailtextes können manchmal Verzögerungen von mehreren Sekunden Auftreten. In der nächsten Version wird das deutlich schneller gehen.
Die Up- Down-Funktion werden wir nochmals prüfen. Bisher sind uns dort keine Probleme bekannt.
Tatsächlich werden gelöschte Mails nicht wirklich gelöscht. Dies war der Ausdrücklich Wunsch vieler Kunden, da Anwender wohl doch sehr oft versehendlich Mails löschen. Im Adminmodul gibt es unter Wartung eine Funktion, welche Mails dann endgültig löscht.
Wenn nach dem Löschen die Mails erneut vom Provider geladen werden, dann sind die Einstellungen des Mailkontos nicht korrekt. Dort können Sie genau festlegen, wann Mails beim Provider gelöscht werden.
Leider haben Sie weder geschrieben welche Hardware Sie verwenden, noch ob Sie die neuste Version verwenden. Das als gelöscht Markieren von 400 Mails sollte auf halbwegs moderner Hardware nur einige Sekunden dauern. Der Prozess läuft dabei im Hintergrund ab. Das dieser Vorgang eine ganze Nacht dauert deutet daraufhin, dass mit Ihrem System etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist.
Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn Sie unsere Hotline kontaktieren.
Den Papierkorb muss man übrigens in den meisten Anwendungen gelegentlich leeren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AlphaAgent - Team |
Hans-Jürgen Sauerland

25.07.2009, 10:57
@ Administrator
|
Mails |
Hallo Alpha-Team,
ich bin ca. 30 Jahren im EDV Geschäft, da muss man mir nicht sagen, dass man den Papierkorb leeren muss!
Mein Laptop hat Windows XP Professional,
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7500, 2200 MHz (11 x 200)
4 GB Speicher,
die neuesten Updates von Microsoft und Java, da dürfte mit meinem System wohl alles in Ordnung sein!
Neuerdings bekomme ich vermehrt Fehlermeldungen, dass eine Mail nicht gelesen, gespeichert werden kann, im Logfile tritt folgender Fehler auf :
INFO | jvm 1 | 2009/07/24 16:19:22 | java.sql.SQLException: java.io.IOException: S1000 Data file size limit is reached
INFO | jvm 1 | 2009/07/24 16:19:22 | at org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)
INFO | jvm 1 | 2009/07/24 16:19:22 | at org.hsqldb.jdbc.jdbcStatement.fetchResult(Unknown Source)
INFO | jvm 1 | 2009/07/24 16:19:22 | at org.hsqldb.jdbc.jdbcStatement.execute(Unknown Source)
INFO | jvm 1 | 2009/07/24 16:19:22 | at com.sowas.lib.sql.SqlCommand.execute(Unknown Source)
INFO | jvm 1 | 2009/07/24 16:19:22 | at com.sowas.alphaserver.authority.AuthoritySQLPlugin.activate(Unknown Source)
INFO | jvm 1 | 2009/07/24 16:19:22 | at com.sowas.alphaserver.AlphaServerThread.run(Unknown Source)
Dazu kommt, dass keine neuen Mails abgeholt werden, angesehene Mails erscheinen beim nächsten aufruf wieder als nicht gelesen, Termine mit Wiederholungen werden nicht gespeichert, der rote Punkt verschwindet nicht, beim nächsten Aufruf sind die Einträge weg.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man Termine, die als wiederkehrende Termine eingetragen sind, im nicht mehr verändert werden können, da der OK Button ausgegraut ist! Sehr unschöne Angelegenheit!
Ich habe alle Fehler in einem Word Dokument erfasst und kann es zur Verügung stellen!
LG
HJ Sauerland |
Hans-Jürgen Sauerland

25.07.2009, 10:57
@ Hans-Jürgen Sauerland
|
Mails |
Gerade bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Fehler beim Lesen der Email Nachrichten!
Technische Details : (PId 54)
Connection is broken java.net.SocketException : Socket closed
Was tun????? |
Admin
25.07.2009, 10:58
@ Hans-Jürgen Sauerland
|
Mails |
Hallo Herr Sauerland,
Da haben wir ja schon den Fehler gefunden. Die Meldung, welche sie selber gepostet haben, zeigt gleich in der ersten Zeile:
Data file size limit is reached
Offenbar haben Sie das Kapazitätslimit der Sql-Datenbank erreicht. In unserer FAQ steht ganz unten, wie Sie dieses Limit von 2 auf 8 GByte erhöhen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AlphaAgent - Team |
Hans-Jürgen Sauerland

@ Admin
|
Mails |
Ich glaube, man will mich nicht ernst nehmen : als Programmentwickler mit 20 Jahren Erfahrung (zwar auf dem Host), bin ich durchaus in der Lage, bei Problemen die entsprechenden Anregungen zu ermitteln und um zu setzen, wie nachstehende Zeilen deutlich machen!
#
#Fri Jul 10 18:08:45 CEST 2009
Server.doConfiguration=no
AlphaAgentPropPath=E\:/Programme/AlphaAgent/alphaagent.properties
hsqldb.cache_file_scale=8
Server.Port=2626
Server.Host=localhost
LoggingPropPath=E\:/Programme/AlphaAgent/logging.properties
Ausserdem habe ich natürlich auch die neueste Version zum 2. Mal installiert, habe als Amin über Wartung gelöschte Mails entgütig gelöscht und nach all den Aktionen ist mein data nur noch 1 GB groß, nachdem es vorher 2 GB belegte, so dass eigentlich keine Notwendigkeit bestehen würde, den Cache zu erhöhen!? Oder habe ich das falsch verstanden?
Was ist zu tun???? |
Admin
@ Hans-Jürgen Sauerland
|
Mails |
Hallo Herr Sauerland,
es tut uns leid, wenn Sie sich nicht ernstgenommen fühlen, aber Sie schreiben uns, dass Sie lauter Fehlermldungen erhalten, wenn Sie irgendwas speichern wollen. Gleichzeitig schicken Sie uns eine Meldung, dass die Datenbank ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat.
Da ist es aus unserer Sich nur logisch, wenn wir Ihnen erklären wie Sie das Datenbanklimit erhöhren.
Offenbar kommen wir so nicht weiter. Wie wir Ihnen schon vor einigen Tagen geschrieben haben ist es zielführender, wenn Sie uns auf unserer Hotline anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr AlphaAgent - Team |